Tipps und Ansprechpartner*innen zur betrieblichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund

Erfolgreiche betriebliche Integration: Ein Praxis-Leitfaden für KMU

Fachkräfte zu gewinnen und langfristig im Unternehmen zu binden, ist eine der zentralen Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die Beschäftigung von Menschen mit Migrationshintergrund bietet hierbei eine enorme Chance – erfordert jedoch auch angepasste Strukturen und Prozesse.

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen die wertvollsten Tipps und regionalen Ansprechpartner*innen zur betrieblichen Integration, basierend auf den praxisnahen Empfehlungen des Fachtags vom 21. August in Stendal.

Regionale Unterstützung direkt vor Ort Sie müssen diesen Weg nicht alleine gehen! Wir haben für Sie die wichtigsten Kontakte aus der Region Stendal und Sachsen-Anhalt (Nord) übersichtlich gebündelt.

Ob es um Schulungen zu Vielfalt (DiAA), die Beratung zur Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland (IHK, Fachkraft im Fokus), das Anerkennungsverfahren von Berufsabschlüssen (Anerkennungsberatung Caritas) oder konkrete Vermittlungs- und Fördermöglichkeiten (Agentur für Arbeit, Koordinierungsstelle Integration) geht – unsere lokalen Partnernetzwerke stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Machen Sie den nächsten Schritt: Nutzen Sie die gebündelte Expertise, um Ihr Unternehmen zukunftssicher, vielfältig und erfolgreich aufzustellen! Hier finden Sie alle Details zu den Handlungsfeldern sowie die direkten Kontaktdaten der Beratungsstellen.

› Offene Unternehmenskultur durchsetzen
› Führungskräfte schulen
› Kommunikation und Feedback

DiAA – Demokratie in Arbeit und Ausbildung
Schulungen und Beratung von Unternehmen zu Vielfalt,
Interkulturelle Öffnung und Antidiskriminierung
Tel.: 0391 537 12 01   |   E-Mail: gavin.theren@agsa.de
www.agsa.de/aktuelles.html

› Vorbereitung im Team
› Patensysteme und Begleitung
› Strukturierte Einarbeitung

IHK Beratung zu Fachkräften aus dem Ausland
Tel.: 0391 569 34 02   |   E-Mail: schoenenberger@magdeburg.ihk.de
www.ihk.de/magdeburg/unternehmensinteressen/fachkraeftesicherung

Fachkraft im Fokus / Welcome Center
Beratung für Migrant*innen mit Berufsqualifikation
Tel.: 03931 575 79 51   |   E-Mail: wilson@fachkraft-im-fokus.de
Beratung für Unternehmen
Tel.: 03931 575 79 51   |   E-Mail: wisny@fachkraft-im-fokus.de
www.fachkraft-im-fokus.de

› Sprachförderung im Betrieb
› Anerkennung von Qualifikationen

Anerkennungsberatung Sachsen-Anhalt (Nord)
Beratung zum Anerkennungsverfahren von ausländischen Berufsabschlüssen
Tel.: 0151 673 524 33   |   E-Mail: nadiia.ivaniuk@caritas-stendal.de
www.caritas-bistum-magdeburg.de/hilfe-beratung/migration-integration/bildung-arbeit/anerkennung-auslaendischer-abschluesse

Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord
Gemeinsamer Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Stendal
Tel.: 03931 640 330   |   E-Mail: Sachsen-Anhalt-Nord.144-Arbeitgeber-Service@arbeitsagentur.de
www.arbeitsagentur.de/vor-ort/sachsen-anhalt-nord/der-arbeitgeberservice-ihre-ansprechpartner-vor-ort

› Arbeitsmodelle und Zusatzleistungen
› Netzwerke und Kooperationen

Koordinierungsstelle Integration
Steuerung und Betreuung des Netzwerkes zur Integration
Tel.: 03931 608 059   I   03931 607 169   |   E-Mail: integration@landkreis-stendal.de
https://migration.landkreis-stendal.de