Entwicklung Ukraine-Hilfe

Landrat Patrick Puhlmann und Integrationskoordinatorin Maria-Alexandra Jonas erläutern in ihrem Video die aktuelle Entwicklung der Ukraine-Hilfe und die Angebote sowie Ansprechpartner bezüglich des ehrenamtlichen Engagements.

SDL - Ukraine-Hilfe Aktuell / 24.03.2022

Ankunft weiterer Flüchtlinge | Wohnungen haben Priorität

Am 24. März 2022 Stand 15:00 Uhr haben sich insgesamt 569 ukrainische Kriegsflüchtlinge im Landkreis Stendal angemeldet. Seit mehr als einer Woche hat der Landkreis Stendal keine neuen Zuweisungen von Flüchtlingen durch das Land erhalten. Grund dafür ist die Verteilung auf die einzelnen Länder in Deutschland. Sachsen-Anhalt hatte bisher mehr Flüchtlinge aufgenommen als andere Länder.

Die Notunterkunft in der Bahnhofstraße ist voll ausgelastet. Flüchtlinge aus der Ukraine, die dem Landkreis zukünftig zugewiesen werden, kommen in der zweiten Notunterkunft - der Sporthalle des Berufsschulzentrums in Stendal unter.

Der Landkreis hat derzeit 67 Wohnungen angemietet. Die Ausstattung der Wohnungen mit Möbeln ist ein derzeit sehr aktuelles Thema. Die Möbelspenden reichen bei weitem nicht aus, sind jedoch nach wie vor eine große Hilfe. Wie es dennoch gelingen kann möglichst vielen ukrainischen Flüchtlingen schnellstmöglich ein zu Hause zu geben, ist zurzeit Schwerpunkt im Rahmen der Abstimmungen im Stab für außergewöhnliche Ereignisse des Landkreises (SAE). Das reicht von der Anmietung bereits möblierter Wohnungen, über die Prüfung von Angeboten zum Kauf von Wohnungseinrichtungen bis hin zur Organisation der Bestückung der Unterkünfte.

Sachspenden können im Langen Weg 8 in Stendal gern weiterhin abgegeben werden.

• Montag | Mittwoch | Freitag - 10:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Kontakt: Telefon: 03931 - 65 22 65; E-Mail: spende@stendal.eu
  • Die Sammelstelle wird durch Mitarbeiter der Hansestadt Stendal betreut.

Der Landkreis weist ausdrücklich darauf hin, dass bis auf Weiteres nur Spenden die in der anliegenden Liste aufgeführt sind angenommen werden können. Die Konzentration auf die wesentliche Wohnungsausstattung ist aus Kapazitätsgründen für den Moment unbedingt notwendig.

Folgende Möbel werden benötigt:
  • Betten mit Rahmen und Matratzen bzw. Polsterbetten / Kinderbetten einschließlich Zubehör wie Kopfkissen, Federbetten/Steppdecken, Bettwäsche, Laken
  • Kleiderschränke / Wohnzimmerschränke
  • Tische / Schreibtische / Stühle
  • Küchenmöbel (Schränke, Regale, Spülenschränke)

Kurzinfo - Corona

Die Corona-Lage im Landkreis Stendal ist weiterhin diffus. Die Fallzahlen sind anhaltend auf einem hohen Niveau. Wir liegen derzeit bei einer Inzidenz zwischen 1.600 und 1.900. Die Fälle häufen sich und liegen heute bei 3.299.

Derzeit sind insgesamt 29 Betten mit Covid19-Patienten belegt – 18 im Stendaler Krankenhaus und 11 im Seehäuser Klinikum (Stand: 25.03.2022). Der Höchstwert der letzten sieben Tage lag bei 30 infizierten Personen auf den Corona-Stationen. Die Entwicklung der Corona-Lage im Landkreis Stendal werden täglich aktualisiert.