Aktueller Integrationsrahmenplan

Integrationsrahmenplan durch den Kreistag verabschiedet

In seiner Sitzung am 25. Mai 2023 beschloss der Kreistag mehrheitlich den Integrationsrahmenplan des Landkreises Stendal.

Damit bekunden die Fraktionen ihre Überzeugung, dass die Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte weiterhin an Bedeutung gewinnt. Die Kreistagsmitglieder bekennen sich dazu, dass Integrationspolitik einen zentralen Stellenwert in der Kommunalpolitik einnehmen muss und nur dann erfolgreich sein kann, wenn sie als Querschnittsaufgabe verstanden wird.

Der Rahmenplan stellt wesentliche Ziele einer zukünftigen Integrationsarbeit mit entsprechenden Leitlinien und konkreten Handlungsempfehlungen vor. Verbunden mit der Situationsbeschreibung ist er eine Bestandsaufnahme und gleichzeitig Ausgangspunkt einer neuen, gemeinsam in der Kommune zu gestaltenden Integrationsarbeit. Der letzte Integrationsrahmenplan für den Landkreis Stendal wurde am 04.06.2020 vom Kreistag verabschiedet. 

Der vollständige Wortlaut des Integrationsplanes ist unten als Anlage beigefügt.